Auf den Spuren des Hahnentritts

Ein Trend auf der Überholspur

TRENDMUSTER HAHNENTRITT

Was versteht man unter Hahnentritt – woher kommt der Trend und wie tragen wir den Evergreen unter den Mustern dieses Jahr? Ich verrate Dir ein bisschen mehr über das eleganteste Karomuster das es je gab.

# GOOD TO KNOW

Woher kommt der Name?

Das Muster heißt Hahnentritt, weil die Form an den Fußabdruck eines Hahnes erinnert. Es handelt sich dabei um ein klassisches Karomuster aus Schottland. Das Karomuster entsteht indem es in einer Leinwandbindung gewoben wird – die rechtwinklig angeordneten Karos verbinden sich durch verlängerte Ecken. So entsteht die typische Form des Hahnentritts. 

Die Geschichte des Hahnentritts

Das bekannte Muster wurde bis nach dem Zweiten Weltkrieg ausschließlich für Herrenmode hergestellt – ob Anzüge, Sakkos oder Mäntel, der Hahnentritt fand in der Damenbekleidung bis dato nicht statt. Erst 1947 als Christian Dior den revolutionären “New Look” kreierte, tauchten die ersten Teile in den Damenkollektionen auf. Endlich wurde das elegante Muster auch von Frauen getragen. Der Hahnentritt steht seither für Eleganz und Klasse und hat sich klar von den “normalen” Karomustern abgegrenzt und zu einem eigenen Klassiker entwickelt!

HAHNENTRITT IN 3 VARIANTEN

Aus unseren Kleiderschränken ist das edle Muster natürlich nicht mehr wegzudenken – die Designer schickten ihre Models in Hahnentritt über die Laufstege dieser Welt und kaum ein Promi schmückt sich nicht mit dem trendigen Muster. Wie wir von # ONE MORE STORY den stärksten Herbsttrend der Saison interpretiert haben und wie wir die stylischen Teile kombinieren, zeig ich Dir in einem kleinen Styleguide.

HAHNENTRITT BLUSE

Die lässige Variante unter den Hahnentritt Kombis ist wohl unsere Bluse mit dem trendigen Karomuster. Wir haben die Bluse lässig zu einer weit sitzenden Jogger Pants gestylt, dazu Sneaker, im Nu ist der sportliche Look perfekt. Für Alle, die es eleganter wollen – ganz einfach, tauscht Sneaker gegen Pumps und fertig ist die edle Variante.

HAHNENTRITT SCHAL

Ja, ich habe es Dir ja versprochen – wir haben den Hahnentritt-Style im wahrsten Sinne des Wortes, von Kopf bis Fuß gestylt! So wie diese kuschelige Variante – der Schal passt nicht nur zu jeder Farbe und fast allen anderen Materialien, wir können ihn auch als Poncho tragen. Nicht nur ein absolutes Trendteil – auch ein echtes Multitalent. Mein persönliches Style Highlight!

HAHNENTRITT MANTEL

Last but not least – unser Mantel in Hahnentritt besticht durch Lässigkeit und sehr viel Style. Ich empfehle ihn genauso zur Jeans wie auch zum kleinen Schwarzen zu kombinieren. Das Tolle: die unterschiedlichen Größen des Hahnentritt Musters. Gestylt haben wir ihn zur Leggings, XXL Bluse und Hoodie – fertig ist der perfekte City Look. We love!

# HAHNENTRITT HOODIE

Mein persönliches Highlight unter den Hahnentritt Teilen ist dieser coole Hoodie. Ein ungewöhnliches Kleidungsstück für das trendige Muster denkt man im ersten Moment und im zweiten Moment will man den Pulli nicht mehr aus der Hand geben. Besonders spannend – man kann den Hoodie wunderbar kombinieren, ob zum Minirock und Boots oder zu Denim mit Mantel drüber – dieser Hoodie wertet jedes Outfit auf. Wer es richtig auffällig mag, der trägt den Pulli zum Hahnentritt Mantel – warum nicht mal ein bisschen mutiger sein! Mein Must-Have der Woche. 

Ich bin gespannt wie Dir unsere Interpretationen des eleganten Styles gefallen. Ich persönlich trage den Look sogar all over – alle Teile findet ihr natürlich online und in unseren Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Viel Spaß beim Shoppen und Stylen!

Ps: nicht vergessen, bald ist Weihnachten – vielleicht wäre das auch was für die beste Freundin, Schwester oder Mama. Oder einfach auf die eigene Wunschliste setzen.

Ihr wollt alle Artikel shoppen und noch passende Teile dazu? Dann findet ihr hier unten die Links, die euch direkt zum Shop bringen. Happy Shopping!


1. Hahnentritt Bluse /  2. Hose  / 3. Schwarze Leggings mit Galonstreifen  4. Hoodie 5. Hahnentritt Mantel / 6. Hahnentritt Hoodie
/ 7. Jeans

 
ONE MORE STORY > Fashion > Auf den Spuren des Hahnentritts

# STAY UP TO DATE

Previous
Ein Modehaus mit Herz & Engagement
Auf den Spuren des Hahnentritts